Mathematik

Am 17.01.2023 fand der 1. Mathematikprojekttag an der Rudolf-Hildebrand-Grundschule statt. Die Schüler:innen der 5. Jahrgangsstufe konnten aus 6 interessanten Projekten ihre Wunschprojekte auswählen. Themen wie „Pentimenos“, „Geo-Sport“, „Längeneinheiten [Masse, Länge und Geld]“, „Fantastische Formen“ und „Was haben Gummiringe mit Mathe zu tun“ standen den Schüler:innen zur Auswahl. Ziel war es, die Motivation der Schüler:innen spielerisch mit Bezug zu verschiedenen Schulfächern und unter Berücksichtigung der Kompetenzbereiche des Rahmenlehrplans zu wecken. Die Schüler:innen hatten während des Projekttages viel Spaß und Freude, die Mathematik aus einer anderen Perspektive kennenzulernen und die Aufgaben zu lösen. So haben die Schüler:innen ihren Wunsch geäußert, im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2022/2023 den Projekttag zu wiederholen. Der Fachbereich Mathematik möchte diesem Wunsch der Schüler:innen nachkommen und den Mathematikprojekttag schrittweise auf alle Jahrgangsstufen ausweiten. Bis dahin wünschen wir schöne Tage.

Freundliche Grüße. Fachbereich Mathematik der RHG

Am 16.03.2023 findet der Känguru-Wettbewerb statt. Unsere Schule ist mit 87 Schüler:innen am Wettbewerb vertreten. Die organisatorischen Vorbereitungen sind abgeschlossen. Die Schüler:innen werden insgesamt 24 Aufgaben bearbeiten und haben dafür 75 Minuten Zeit. Die Räume, in denen der Wettbewerb stattfindet, werden in Kürze bekanntgegeben.

Der Fachbereich Mathematik wünscht allen teilnehmenden Schüler:innen viel Erfolg und hofft auf ähnlich starke Leistungen, wie in den Jahren zuvor.

Freundliche Grüße. Fachbereich Mathematik der RHG